Archiv für den Tag: 29. Dezember 2023

Impulsfragen zum Jahreswechsel von Robin Kaiser

Ich schätze den Robin sehr und die Fragen, die er stellt, finde ich richtig gut! Bisher habe ich Jahresrückblicke eher oberflächlich gemacht, aber diesmal hab ich mich tiefer darauf eingelassen und habe gemerkt wie gut es tut, mir nochmal vor Augen zu führen, was alles in mir passiert ist in diesem Jahr…

Wer warst du noch zu Beginn des Jahres?

Wer bist du heute? 

Was hat sich seither in dir verändert?

Was durfte losgelassen werden? 

Was ist neu in dein Leben getreten?

Welche Erfahrungen und Erkenntnisse hast du sammeln dürfen?

Welche Entscheidungen hast du getroffen?

Welche unerwarteten neuen Wege haben sich dir zu Füßen gelegt? 

Welche Wege möchtest du im kommenden Jahr fortsetzen, und wo darf eine Neuausrichtung stattfinden?

Wer möchtest du sein, wenn du Ende des Jahres auf diesen Moment zurückschaust?

Und welche Überschrift trägt das neue Jahr für dich persönlich? 

——–

Tauche, wenn du magst tiefer in diese Fragen ein und lasse die Antworten in Form von Bildern und Gefühlen in dir aufsteigen. 

Du kennst deinen Weg, da du ihn in einer anderen Schicht deines Bewusstseins bereits gegangen bist. Alles das, was sich in der Zeit noch entfalten wird, ist bereits vorhanden und schlummert als Potenzial in dir.

In dieser Zeit des Jahreswechsels ist der Schleier zwischen den Welten besonders dünn und durchsichtig, was einen tiefen Einblick in andere Räume, Zeiten und Bewusstseinsschichten erlaubt.

Es ist die Zeit der Stille, der Innenkehr und der Rückbesinnung, in der all das abgeschlossen und losgelassen werden mag, was an der Schwelle zum Neujahr zurückbleibt.

In dieser Übergangszeit werden die geistigen Samen, die über das Jahr hinweg wachsen und aufgehen, in den Herzraum gepflanzt, sodass sie dem Leben eine wertvolle Neuausrichtung schenken können.

Im innersten Raum der Stille empfängst du die Impuls-Samen deiner Seele, die dir in Klarheit und Zuversicht deinen Weg weisen.

Das Leben hat alles bereits in die Wege geleitet, damit du in bestmöglicher Weise auf den Weg findest, für den du im Höchsten bestimmt bist.

Lasse dich innerlich von den Impulsen deiner Seele leiten und alles im Leben wird sich auf wundersame Weise fügen.

Robin Kaiser

…………

Die Frage: „Welche Überschrift trägt das neue Jahr für dich persönlich?“ gefällt mir besonders gut. Ohne groß nachzu denken ist sofort der Name gekommen: FREE PLAY. Das ist der Titel des Buches von Stephen Nachmanovitch, das ich in der Wohnung meiner Freundin gefunden habe und das mich begeistert! Das beste Buch über die Kunst der Improvisation, das ich kenne. Untertitel: Kreativität geschehen lassen.

Das ist also meine Überschrift für 2024: FREE PLAY. Kreativität geschehen lassen.

Im Buch auf S.32: „….Wir müssen aufgeben, sicher in unserer eigenen Geschichte eingepackt zu sein. Planen ist zeitweise wichtig, aber nicht, um die Zukunft einzusperren… indem wir planen, konzentrieren wir uns auf das Feld, das wir betreten wollen, dann verabschieden wir uns von dem Plan und entdecken die Wirklichkeit im Fluß der Zeit….“…. ein wunderbares Buch!

Leben im Betwixt & Between

Immer stärker spüre ich den Zug hin zu neuen Ufern! Das Land vor mir ist in Sicht, es ruft, es zieht mich! Im heurigen Jahr (eigentlich so richtig seit Mai 2023) war und bin ich „auf einer Brücke unterwegs“… in einem verheißungsvollen, manchmal auch wackeligen und herausfordernden Betwixt&Between…. and that´s an exciting place to be!

Was mir hilft, mit den Schwankungen doch ganz gut zurechtzukommen, mich immer wieder zu stabilisieren und zu zentrieren, ist das ICH BIN – Bewußtsein zu stärken… mich gut zu spüren von Kopf bis Fuß und darüber hinaus, mich gut zu erden und gut zu himmeln, gut zu atmen, meinen Raum ganz einzunehmen… und natürlich das Tanzen und Tönen…

Da, wo ich jetzt stehe: Mein Herz blickt zurück und segnet alles, was war!

Segnet die Wege, die mich bis hierher geführt haben, segnet die Brücke, auf der ich stehe, gehe, schwanke, weitergehe, ausruhe, bete, winke, vertraue – o ja, sie trägt!

Mein Herz schließt die Augen… fühlt … pocht … fühlt … weiß … fühlt … klopft … fühlt … dankt … fühlt … zittert … fühlt … lacht und weint und lacht … fühlt mit mir … pocht … fühlt mit uns …singt … fühlt mit der Welt….